Dr. med. Gabriele Ress · Ärztin für Traditionelle Chinesische Medizin, Naturheilverfahren und Integrale Medizin

Aeskulap

Dr. med. Gabriele Ress führt seit 1999 als westliche Ärztin diese Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin und Naturheilverfahren.

Unser Therapieansatz

In unserer Praxis versuchen wir ein diagnostisches und therapeutisches Konzept der Integrativen Medizin umzusetzen. Wir verbinden die Erkenntnisse der westlichen Schulmedizin mit dem Wissen der Traditionellen Chinesischen Medizin sowie anderen Naturheilverfahren.

In unserer hochentwickelten, westlichen Medizinwissenschaft wurden sehr wertvolle diagnostische, pharmakologische und operative Verfahren entwickelt. Mit diesem Instrumentarium auf naturwissenschaftlicher Basis betrachten wir den Menschen jedoch ausschließlich als materiellen Organismus und reduzieren ihn zu häufig auf einen biologischen Apparat.

Entsprechend einem umfassenderen Menschenbild wird in der Traditionellen Chinesischen Medizin der Mensch in seiner Ganzheit in seinen vielfältigen Seins-Aspekten wahrgenommen. Das beinhaltet seine gut sichtbare körperliche, seine weniger sichtbare seelisch-geistige Konstitution und die Beschaffenheit seines Bewusstseins.

Unsere Wahrnehmungen und Gedanken, unsere ganze Lebensgeschichte sind als Information in unserem Zellbewusstsein gespeichert und formen Materie. Alles ist untrennbar miteinander verbunden.

Krankheit, vor allem eine chronische Erkrankung, kann definiert werden als eine Störung des körperlichen, seelischen, geistigen und sozialen Wohlbefindens. Geistig-seelische und/oder körperliche Anteile des Menschen sind aus der gesunden, harmonischen Selbstregulation geraten.

Diese Zusammenhänge zu Grunde legend bemühen wir uns in unserer Praxis die Ursachen der Erkrankungen sowohl mit Hilfe von schulmedizinischen Befunden als auch mit einer aufwendigen Diagnostik gemäß den Systematiken der Traditionellen Chinesischen Medizin zu ergründen, um den Patienten auf allen seinen Wesensebenen zu erfassen.

Aus vielen einzelnen Puzzlesteinen entsteht das zu erkennende Muster der individuellen Störungen des körpereigenen Informationsflusses auf der physischen, der seelischen und der mentalen Ebene.

Nach dem Erkunden der Ursachen der aufgetretenen „Fehlfunktionen" im Organismus versuchen wir mit dem gezielten Einsatz von Regulationstherapeutischen Verfahren, z. B. der Akupunktur, die natürliche und gesunde Selbstregulation im Menschen wiederherzustellen.

Denn wirkliche Heilung erfolgt im Menschen selbst.